Revierkiter Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  Revierkiter.net  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wie schwer sind eure Anhänger

Nach unten 
+3
mr-conny
maich
Jakten
7 verfasser
AutorNachricht
Jakten
Profi-Poster
Profi-Poster
Jakten


Anzahl der Beiträge : 1696
Anmeldedatum : 11.07.11
Alter : 43
Ort : Dortmund

Wie schwer sind eure Anhänger Empty
BeitragThema: Wie schwer sind eure Anhänger   Wie schwer sind eure Anhänger EmptyMo 11 März 2013 - 14:26

Hallo lieber PKW-Anhänger Freunde Laughing

War jemand von euch schon mal auf der Waage mit einem voll beladenen Urlaubshänger (3-4 Getränkekisten, Fahrräder, Buggy, Buggyequipment und sonst noch alles bis der Hänger grade noch so zu geht)?

Ich beschäftige mich derzeit mit der 100er Zulassung. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauch ich Stoßdämpfer und Bremsen für den Anhäger ODER lasste ihn auf 1/3 des Fahrzeugleergewichtes ab.

Das wären knapp 450kg und davon 250kg Nutzlast. Wenn "unser" Zeugs nicht mehr wiegt, ists ja kein Thema.

Also her mit euren Erfahrungswerten. Keine Lust den Hänger einfach zu mal vollzupacken und zu einer Fahrzeugwaage zu fahren Rolling Eyes

VG
Tim
Nach oben Nach unten
maich
Stammtisch-Betreuer
maich


Anzahl der Beiträge : 1484
Anmeldedatum : 09.09.10
Alter : 54
Ort : Marl

Wie schwer sind eure Anhänger Empty
BeitragThema: Re: Wie schwer sind eure Anhänger   Wie schwer sind eure Anhänger EmptyMo 11 März 2013 - 16:33

Ich habe einen gebremsten, daher ist das eher uninteressant.

bei 250kg Zuladung wir es aber knapp, falls du mal zu zweit... zwei Buggys, Drachentaschen etc fahren möchtest...

Aber mal eins zu Überlegung: 1/3 mehr ungebremstes Anhängergewicht, heißt auch 1/3 längere Bremsweg. Das heiß statt ungefähr 40m aus 100km/h sind es dann 53m... In unsere Autos wird ABS, Airbags, ESP etc. zur Sicherheit eingebaut, aber dann spare ich ca. 500Eur für nen gebremsten Anhänger, der dann auch noch einen halben Meter länger wäre?

Gruß, Maik
Nach oben Nach unten
mr-conny
Präsident
Präsident
mr-conny


Anzahl der Beiträge : 1579
Anmeldedatum : 30.09.09
Alter : 57
Ort : 58300

Wie schwer sind eure Anhänger Empty
BeitragThema: Re: Wie schwer sind eure Anhänger   Wie schwer sind eure Anhänger EmptyMo 11 März 2013 - 18:10

Hallo Tim

Mein Hänger könnte normal mit eigengewicht 750kg brutto wiegen,habe aber eine 100er zulassung.

Mit der Ablastung gehst du runter bis auf 500kg und das reicht völlig aus.

bin mal auf der waage gewesen mit drei buggys mit allem anderen sachen und kam auf knapp 300 kg,

natürlich muß das auto was den hänger zieht kein kleinwagen sein und mind

1500 kg haben.

Aber wann kommt man an seine grenzen,bin schon einige km gefahren mit drei buggys und habe auch das eine oder andere mal gut bremsen müssen,

und hatte nie großartig was gemerkt.



Gut jetzt jetzt könnte man sich streiten was besser oder schlechter.

Für mich reicht es völlig aus,da ich bei bei mehr gewicht noch einen anderen Hänger habe wo ich 1 to nutzlast habe.



Und eine 100er zulassung bringt dir nur was in Deutschland und nicht in Holland Frankreich oder sonst wo.

Aber erwischt man dich mit 110 km/h in Deutschland und du düftest nur 80km/h fahren wird es teuer,aber mit der 100er zulassung ist es dann nicht ganz so dramatisch.
Nach oben Nach unten
Jakten
Profi-Poster
Profi-Poster
Jakten


Anzahl der Beiträge : 1696
Anmeldedatum : 11.07.11
Alter : 43
Ort : Dortmund

Wie schwer sind eure Anhänger Empty
BeitragThema: Re: Wie schwer sind eure Anhänger   Wie schwer sind eure Anhänger EmptyMo 11 März 2013 - 18:45

@ Maik: ich habe ja einen Hänger, es geht also nicht um eine Neuanschaffung. In 4-5 Jahren kommt was größeres, spätestens wenn Frau und Kinder auch einen Buggy haben wollen.

@ Volker: Danke, 500kg hören sich schon gut an.
Nach oben Nach unten
Akki
Intermediate
Intermediate
Akki


Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 27.12.09
Ort : Senden

Wie schwer sind eure Anhänger Empty
BeitragThema: Re: Wie schwer sind eure Anhänger   Wie schwer sind eure Anhänger EmptyMo 11 März 2013 - 19:43

Also,

für 100er Zulassung musst Du folgendes beachten:

1. Anhängelast:= 0,3 (nicht 1/3) * Leergewicht des Fahrzeugs
2. Reifen des Anhängers dürfen max. 6 Jahre alt sein.

Aber wofür die 100 er Zulassung? 95 km/h fährst Du sowieso und außerhalb von Deutschland bringt Dir das alles nichts!

Viele Grüße
Akki
Nach oben Nach unten
maich
Stammtisch-Betreuer
maich


Anzahl der Beiträge : 1484
Anmeldedatum : 09.09.10
Alter : 54
Ort : Marl

Wie schwer sind eure Anhänger Empty
BeitragThema: Re: Wie schwer sind eure Anhänger   Wie schwer sind eure Anhänger EmptyMo 11 März 2013 - 19:47

Ich habe einen Anssems mit 1,18m Innenhöhe...
Wenn ich sehe was meine Auto damit mehr verbraucht frage ich mich ab und zu, ob er wirklich so hoch sein musste. Und nen Buggy oben drauf zu schrauben, kann man sich abschminken
Andererseits brauche ich den nicht nur fürs Hobby, also bin ich da auch bissel Kompromisse eingegangen. Dafür kann ich auch mal drin pennen und unter der Zwischenebene die ich einlegen kann noch mein Zeug lagern. Und ich bin bekennender "Viel-Einpacker"... dann finde ich den großen Anhänger wieder gut...

Aber eure Gewichtsrechnung verstehe ich nicht ganz... 3 Buggys mit Kites/Zubehör und 300kg?

Tims Protaskt wiegt 60kg, meine Drachentasche, mit Helm, Steckies, Trapez etc. 30-35kg, je länger man das Hobby betreibt, desto eher geht der Trend zur zweiten Drachentasche... meine passen schon nicht mehr alle in eine. Volkers Werkzeugkoffer wiegt auch fast 20kg, den musste mein Auto schon mal nach LH schleppen Wink
Dann dürfen wir den obligatorischen Kasten Brinkhoffs nicht vergessen, den Tim immer einpackt ca. 15kg Cool
Luftpumpe, Quechua, Banner, nen Stuhl.
Wir haben auch nie Bock im Urlaub einkaufen zu gehen, also geht noch ne Menge an Lebensmittel mit rein, Kasten Wasser etc.
Reserverad wenn's weiter weg geht sollte für den Anhänger auch dabei sein.
Wenn es dann ab zum Camping geht: Zelt, Isomatte Schlafsack, Grill usw. eventuell ne Kühlbox.
Jetzt passt noch einiges ins Auto, wenn es wirklich nur zu zweit mit zwei Buggys in den Urlaub gehen soll, wird es mit 250kg Zuladung wohl gehen. Bei drei Personen wird es dann aber wirklich knapp.

Das muss man aber an seinen eigenen Gewohnheiten selber abschätzen, was man so alles mit nimmt. Und kommst du mit den 250kg Zuladung aus, wenn es mit der Familie wieder nach Dänemark gehen soll??

Im Ausland hilft dir die 100er Zulassung eh nix, wie Volker schon geschrieben hat. Und in Deutschland mit meinen Wohnwagen habe ich mich noch nie bei den LKWs eingereiht (...außer bei Überholverbot), der hat auch keine 100er Zulassung. Was natürlich daran liegt, das die LKWs alle immer nur 75 gefahren sind, sonst würde ich mich ja strafbar machen... Wink Wenn du zu schnell gefahren bist, darfst du weiter fahren. Wenn du überladen bist habe ich schon öfters gelesen, dass man erst weiter fahren darf, wenn das ZGG stimmt... der nächste freut sich über nen Kasten Brinkhoffs, den du stehen lassen musst Smile ...wenn nicht noch mehr...

Noch mal zum Thema gebremst oder nicht, auch wenn Tim schon seinen Anhänger hat:
Ich bin schon sehr viel mit Anhänger gefahren, ob Wohnwagen oder normaler Anhänger. An zwei Vollbremsungen kann ich mich erinnern, und da hätte ich keinen ungebremsten Anhänger dran haben wollen. Für Kurzstrecken, um mal Gartenmüll weg zubringen oder Baumaterial holen etc. ist das wohl noch in Ordnung, aber für längere Reisen, wenn es mal mit 100 über die Landstraße geht oder noch bissel schneller auf der Autobahn... natürlich nur in Belgien oder Frankreich... wo es erlaubt ist, würde ich die ungefähr 400Eur die ein gebremster mehr kostet investieren...

Gruß, Maik

Nach oben Nach unten
Schlickrutscher
Profi-Poster
Profi-Poster
Schlickrutscher


Anzahl der Beiträge : 483
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 31
Ort : Herten

Wie schwer sind eure Anhänger Empty
BeitragThema: Re: Wie schwer sind eure Anhänger   Wie schwer sind eure Anhänger EmptyDi 12 März 2013 - 17:45

Ich weis unser gewicht vom anhänger nicht
Wir haben immer 2 blBuggys auf dem Annsems
Getränke bier fanta usw. Vorne im hänger reifen auf der fahrt innen drin und dann kommen tim du kennst sie ja schon die mattenkisten
Stühle tisch werkzeug und was man noch so mit nimmt.

Wir haben ihn als 80er
Fahren natürlich auch mal 100
Aber ir sehen unsere fahrt schon als Urlaub an.
Wir soind nach dk schon mit mehreren bekannten gefahren die mit dem anhänger
100 fahren dùrfen waren immer später am gleichen ort wie wir.
Es sind einfach die pausen die aufhalten.

Klar ist es immer eine überlegung wert


Gruss Marvin
Nach oben Nach unten
Jakten
Profi-Poster
Profi-Poster
Jakten


Anzahl der Beiträge : 1696
Anmeldedatum : 11.07.11
Alter : 43
Ort : Dortmund

Wie schwer sind eure Anhänger Empty
BeitragThema: Re: Wie schwer sind eure Anhänger   Wie schwer sind eure Anhänger EmptyMi 13 März 2013 - 10:54

maich schrieb:
Das muss man aber an seinen eigenen Gewohnheiten selber abschätzen, was man so alles mit nimmt. Und kommst du mit den 250kg Zuladung aus, wenn es mit der Familie wieder nach Dänemark gehen soll??

Wir werden das mal überschlagen, einige Dinge abwiegen um ein Gespür dafür zu bekommen.

Schlickrutscher schrieb:
Es sind einfach die pausen die aufhalten.

Klar, aber mit 1-2 kleinen Kindern sind auch mal längere Pausen Pflicht! Alleine wäre ich auch schneller.

Akki schrieb:
Aber wofür die 100 er Zulassung? 95 km/h fährst Du sowieso und außerhalb von Deutschland bringt Dir das alles nichts!

Durchschnittsgeschwindigkeit nach Fanö war letzten Sommer ca. 78-82 km/h, viel mehr erreiche ich im Durchschnittswert auch nicht mit 100er Zulassung, oder?

maich schrieb:
Wenn du zu schnell gefahren bist, darfst du weiter fahren. Wenn du überladen bist habe ich schon öfters gelesen, dass man erst weiter fahren darf, wenn das ZGG stimmt... der nächste freut sich über nen Kasten Brinkhoffs, den du stehen lassen musst ...wenn nicht noch mehr...

Kiste Brinkhoffs abgeben?! NIEMALS affraid
Aber das ist das beste Argument, nein nicht die Kiste, das Zahlen und Weiterfahren.

Meine Frau wäre nur beruhigter wenn sie nicht nur 100 km/h fährt sondern diese auch fahren darf Laughing
Und genau da kommt das Argument von Maik ins Spiel!

Wir werden das ganze mal überdenken, bis zum nächsten Familienurlaub werde ja noch ein paar Monate vergehen.

Danke!







Nach oben Nach unten
dampfermicha
Profi-Poster
Profi-Poster
dampfermicha


Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 16.02.13
Ort : Rheinberg

Wie schwer sind eure Anhänger Empty
BeitragThema: Re: Wie schwer sind eure Anhänger   Wie schwer sind eure Anhänger EmptyMi 13 März 2013 - 15:39

mal ne Frage....ein in Deutschland-versicherter Anhänger...mit 80km/h...ist der in Frankreich auch noch versichert wenn man dort mit 110 (die man ja durchaus fahren dürfte) nen Unfall baut ?...ich denke nicht....habe im Internetz über Belgien beispielsweise folgendes gefunden:

Zitat :
bei Unfällen mit Geschwindigkeiten höher als 100 km/h muss mit Einschränkungen bei der Versicherungsleistung gerechnet werden, da Anhänger bauartbedingt nur bis 100 km/h zugelassen sind.

Nach oben Nach unten
maich
Stammtisch-Betreuer
maich


Anzahl der Beiträge : 1484
Anmeldedatum : 09.09.10
Alter : 54
Ort : Marl

Wie schwer sind eure Anhänger Empty
BeitragThema: Re: Wie schwer sind eure Anhänger   Wie schwer sind eure Anhänger EmptyDo 14 März 2013 - 8:50

Hast du das hier gefunden?
Klick ->"zulässige Höchstgeschwindigkeiten"

Es wird in Anleitungen von Wohnwagen/Anhängern darauf hingewiesen, dass der Betrieb mit Geschwindigkeiten höher als 100km/h nicht zugelassen ist, das gilt auch im Ausland. Zum Beispiel sind manche Anhänger-Reifen auch nicht dafür zugelassen, nur bei einer 100er Zulassung müssen die Reifen bis 120km/h freigegeben sein und dürfen nicht älter als 6 Jahre sein. (uns kann das natürlich nicht schocken, weil wir auf unsere Buggys Reifen fahren, die bis 6 km/h freigeben sind...)
Also wird sich die Versicherung auf die Anhängeranleitung berufen und der Versicherungsschutz ist futsch... da hört man immer wieder.

Wobei, es geht auch anders Smile
Klick ->Geschwindigkeitsrekord mit Wohnwagen

Ich hatte manchmal das Gefühl, dass Nobi diesen Rekord bei unserem letzten Ausflug toppen wollte Wink
Nach oben Nach unten
Jakten
Profi-Poster
Profi-Poster
Jakten


Anzahl der Beiträge : 1696
Anmeldedatum : 11.07.11
Alter : 43
Ort : Dortmund

Wie schwer sind eure Anhänger Empty
BeitragThema: Re: Wie schwer sind eure Anhänger   Wie schwer sind eure Anhänger EmptyDo 14 März 2013 - 9:16

Ok, in den nächsten 2-3-4 Jahren werden wir sowieso einen neuen Anhänger fahren. Bis dahin kommen wir auch noch mit der 80 aus.
Dachte es wäre "einfacher".
Nach oben Nach unten
nobi
Profi-Poster
Profi-Poster
nobi


Anzahl der Beiträge : 1281
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 65
Ort : gelsenkirchen

Wie schwer sind eure Anhänger Empty
BeitragThema: Re: Wie schwer sind eure Anhänger   Wie schwer sind eure Anhänger EmptyDo 14 März 2013 - 9:52

@ Maik , Für neue Rekorde bin ich immer zuhaben Twisted Evil und der Anhänger liegt so gut ,das ich ihn wohl öfter vergessen habe Rolling Eyes

Und nächste Woche bekommt mein 25 Jahre alter Wohnwagen auch endlich eine 100 er -zulassung,damit ich damit auch sehr Flott unterwegs sein kann. Twisted Evil
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie schwer sind eure Anhänger Empty
BeitragThema: Re: Wie schwer sind eure Anhänger   Wie schwer sind eure Anhänger Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie schwer sind eure Anhänger
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein Anhänger
» ... eure aktuellen Lieblings- Songs?...
» Fußrasten die vernünftig sind

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Revierkiter Forum :: Allgemeines :: Flurfunk-
Gehe zu: